Donald Bäcker zu Gast bei "Fakt ist...!" am 20.1. um 22.15 Uhr im MDR

 

Verschneit, verplant, verzockt - Millionenflop Winterspaß?

Pensions- und Hotelbetreiber in den ostdeutschen Mittelgebirgen schauen suchend gen Himmel, sehnen ein paar weiße Flocken herbei. Kein Schnee – keine Touristen. Wasser auf die Mühlen derer, die Skitourismus in Harz und Erzgebirge wegen des viel zitierten Klimawandels sowieso für abwegig halten. Sie laufen Sturm gegen die Vorhaben z.B. an Wurm- und Winterberg bei Schierke und Braunlage. Geplante Rodungen für einen Abfahrtshang und der Ausbau eines Loipenhauses seien pure Geldverschwendung. 

Die Bürgermeister von Braunlage und Schierke aber halten dagegen: "Wir sind mit unseren Investitionen auf dem richtigen Weg." Der Harz müsse auf Tourismus setzen, im Sommer wie im Winter und wenn die weiße Pracht fehle, gäbe es ja Schneekanonen. 

Doch gerade das sei ein Angriff auf die Natur, sagt Skitourismus-Expertin Carmen de Jong: "Mit Kunstschnee schießen sich Skiregionen gleich zwei Mal ins Bein." Er sei Gift für das Wassersystem, aber auch für die Pflanzen- und Tierwelt.

Doch wie entwickelt man ein Skiparadies im Mittelgebirge? Sind Harz und Erzgebirge überhaupt dafür geeignet? Sollte man nicht mehr aufs Wandern setzen? Warum wird den Planern von Abfahrtshängen mangelnde Nachhaltigkeit vorgeworfen? Ist der diesjährige Winter einer, auf den wir uns generell einrichten müssen?

Über diese und andere Fragen diskutiert Anja Heyde bei "Fakt ist…!" mit ihren Gästen:

* Hartmut Möllring, Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalt,
* Peter Gaffert, Oberbürgermeister Wernigerode,
* Carmen de Jong, Skitourismus-Expertin und Hydrologin und
* Donald Bäcker, Meteorologe und TV-Wettermoderator

Bürgerreporter Alex Huth wird im Harz, in Schierke, unterwegs sein und mit Menschen ins Gespräch kommen, die auf den Wintertourismus setzen und die Investitionen herbeisehnen. Aber er wird auch mit Kritikern reden, die fragen, wer das eigentlich alles bezahlen soll. Auch die Meinung der Zuschauer ist gefragt unter faktist@mdr.de oder www.facebook.com/MDRSachsenAnhalt.

Moderation