Briefmarkenserie "Himmelsereignisse"

Jeden Tag gibt es irgendwo auf Welt Faszinierendes am Himmel zu sehen – vom Meteoriten über Polarlichter bis hin zur Sonnenfinsternis. Die Entwickler der neuen Briefmarkenserie unter der Federführung von Bettina Walter haben den Fokus auf meteorologische Phänomene gelegt, die man auch bei uns zu sehen bekommt. Egal ob spektakuläre Wolkenformationen, Niederschläge wie Tau und Reif, Lichtbrechungen, die eine doppelte oder viereckige Sonne erzeugen, Erscheinungen bei Dunkelheit wie eine Mondfinsternis oder sogar von Menschen gemachte Phänomene – sie alle lassen uns staunen. Aber so schnell, wie sie entstehen, sind sie auch schon wieder verschwunden. Großes Staunen rufen vor allem Phänomene hervor, die durch Lichtbrechung entstehen.

Das Motiv "Luftspiegelung der Sonne" wurde von der Schülerin Melia Ritzal an der südfranzösischen Atlantikküste beobachtet und fotografiert. Es zeigt ein spannendes Phänomen, bei dem jeder, der es nicht selbst gesehen hat, vielleicht an eine Fälschung denkt: eine viereckige Sonne, die über dem Meer untergeht. Dieses Naturschauspiel ist bekannt, aber sehr selten. Es handelt sich hierbei um eine untere Luftspiegelung des Himmels. Aufgrund unterschiedlich temperierter Luftschichten wird das eintreffende Licht abgelenkt und lässt die Sonne eckig erscheinen. 

Die Aufnahme für das Motiv "Regenbogenfragment" von Claudia Hinz entstand auf der Zugspitze mit Blick auf den Hochwanner, den zweithöchsten Berg Deutschlands. Fällt während oder kurz nach einem Regenschauer Sonnenlicht auf die Regentropfen, entstehen Regenbögen. Ein derartiges Fragment eines Regenbogens entsteht z.B. wenn der Regen örtlich begrenzt ist.