Bei seinen Prognosen hören alle hin: Er ist der Mann für Hochs und Tiefs, der schon als Kind vom Himmel und den Wolken fasziniert war und von sich sagt, dass er ein Wetter-Gen hat: Sven Plöger ist der bekannteste Wettermoderator Deutschlands – und jetzt bald auch Mann tv-Moderator.
Der studierte Meteorologe, Moderator und Buchautor präsentiert die elfte Ausgabe des Männermagazins – am Donnerstag, 07. April 2022 von 22.15 bis 22.45 Uhr im WDR-Fernsehen. Und freut sich schon jetzt auf diese neue Aufgabe.
„Endlich habe ich mal mehr Zeit als zwei Minuten – die Dauer eines Wetterberichts!“, sagt Sven Plöger, der seit über 20 Jahren schon vor der Kamera steht. Bei Mann tv bekommt er deutlich mehr Sendezeit – für Themen, die ihm ebenso am Herzen liegen wie eine gute Wetterprognose: Wie können wir Dinge anders machen und neu denken? Nachhaltiger und auch klimafreundlicher leben? In der neuen Ausgabe von Mann tv geht es um Männer, die etwas verändern und bewegen wollen – in der Welt, aber auch bei sich selbst – und mutige Entscheidungen treffen.
Für Sven Plöger bedeutet Mut: „Sich zu überwinden, Dinge zu tun, vor denen man Ängste empfindet. Mut darf man aber nicht mit Wahnsinn verwechseln: Ohne nachzudenken ein unkalkulierbares Risiko einzugehen ist nicht mutig, sondern dumm.“
Dabei geht es ihm auch darum, Klischees und männliche Stereotype zu hinterfragen und offen zu sein für verschieden Männerbilder: „Wir haben so viele Eigenschaften und sollten ihnen gegenüber toleranter werden. Der weiche Kern darf gerne mal hervorschauen, raue Schale allein ist zu wenig.“
Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von „Frau tv“ erstmals eine Ausgabe von „Mann tv“. Zuletzt hatten Miroslav Nemec, Hannes Jaenicke und Torsten Sträter die Moderation übernommen. Die Sendung, die sich männlichen Herausforderungen, Gedanken, Phantasien und Lebensentwürfen widmet, geht in loser Folge weiter – auf dem Sendeplatz von „Frau tv“, donnerstags um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen.
Sendetermin: Mann TV mit Sven Plöger, WDR Fernsehen
Donnerstag, 07. April 2022, 22.15 Uhr, WDR-Fernsehen
Redaktion: Barbara Brückner, Franziska Hilfenhaus
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Kathrin Hof / Stefanie Schneck
Presse und Information
Telefon 0221 220 7125
kathrin.hof@wdr.de / stefanie.schneck@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de