Prof. Dr. Dirk Notz

Prof. Dr. Dirk Notz ist Polar- und Klimaforscher und einer der Leitautoren des nächsten Berichts des Weltklimarates (IPCC). Er leitet die Forschungsgruppen "Meereis im Erdsystem" an der Universität Hamburg und am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Mit seiner Arbeitsgruppe untersucht er, wie sich das Packeis in den Polargebieten der Erde in der Vergangenheit entwickelt hat und in Zukunft entwickeln wird. Neben der Arbeit mit Klimasimulationen leitet er dafür immer wieder Expeditionen im Nordpolarmeer. Dirk Notz hat in Hamburg, Seattle und auf Spitzbergen Meteorologie und Physik studiert, und an der Universität Cambridge (England) in angewandter Mathematik promoviert. Er ist sehr engagiert in der Öffentlichkeitsarbeit und Politikberatung. Leidenschaftlich vermittelt Dirk Notz seine Forschungsergebnisse einer größeren Öffentlichkeit, um ein Bewusstsein für die Tragweite des Klimawandels zu schaffen. Er hält regelmäßig Vorträge über seine Arbeit und seine zahlreichen, oft abenteuerlichen Expeditionen in die Arktis. Dabei beschränkt er sich nicht allein darauf, im Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Klima-Diskussionen wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu liefern. Vielmehr ist es ihm wichtig, diese Ergebnisse auch einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln. 

2007 erhält Dirk Notz den Klaus-Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft in der Sparte "Physik". In seinem prämierten Textbeitrag "Das Ende der Eis-Zeit?" stellt Dirk Notz hochinteressante Ergebnisse zur Dynamik des Klimawandels journalistisch spannend dar. "Theorie und Praxis werden leicht verständlich und packend vermittelt, so dass auch dem Laien die Bedeutung der Forschung bewusst wird", lobt ihn die Jury.

Gemeinsam mit dem Abenteurer und Expeditionsleiter Arved Fuchs organisiert und begleitet er außerdem internationale Jugend-Expeditionen an außergewöhnliche Orte. So geben sie Jugendlichen aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit, Polar-Landschaften kennenzulernen und dabei vor Ort die Folgen und Problematik des Klimawandels zu erleben.

 

Aktueller Vortrag: Das große Schmelzen

Eisige Kälte, gefrorene Ozeane, gewaltige Gletscher: Dieses Bild der Polargebiete entspricht zwar im Moment noch weitestgehend der Wirklichkeit, aber vielleicht nicht mehr lange. In der Arktis schwindet das Meereis auf dem Polarmeer in atemberaubendem Tempo, die Temperaturen steigen zwei- bis dreimal so schnell wie in anderen Regionen der Erde, und die Gletscher schmelzen langsam dahin.

In diesem Vortrag verknüpfe ich eigene Erfahrungen von meinen zahlreichen Expeditionen in die hohen Breiten mit den wissenschaftlichen Hintergründen des globalen Klimawandels. Dabei wird ein Bogen gespannt von den Klimaveränderungen in der erdgeschichtlichen Vergangenheit über die Beobachtungen der letzten Jahre bis hin zu Simulationen der zukünftigen Entwicklung. Woraus sich dann schließlich auch die Frage beantworten lässt, ob sich das große Schmelzen vielleicht doch noch aufhalten lässt...

 

Ein ausführliches Porträt über Dr. Dirk Notz finden Sie unter:  http://www.mpg.de/906669/W002_Umwelt-Klima_082_086.pdf

 

 

News

Das Eis am Nordpol ist nicht mehr zu retten

29.04.2020

In einer aktuellen Studie kommt das Team um den Klimaforscher Prof. Dirk Notz zu dem Ergebnis, dass der Arktische Ozean noch vor dem Jahr 2050 im Sommer überwiegend eisfrei bleiben wird. Selbst dann, wenn weitere Klimaschutzmaßnahmen ergriffen würden.

hier geht's direkt zum Artikel

Mehr

Weltklimakonferenz in Bonn: Das sind die Herausforderungen

15.11.2017

Am 6. November startet die UN-Weltklimakonferenz 2017 in Bonn.  Deutschland ist zwar Austragungsort, aber nicht Gastgeberland. Das ist in diesem Jahr Fidschi. Für Klimaforscher Dirk Notz ist es ein deutliches Zeichen, pazifischen Inseln, die am stärksten und unmittelbarsten vom  Klimawandel betroffen sind, diese wichtige Rolle zuzuschreiben.

Mehr

Flugreise nach San Francisco und zurück lässt arktisches Meereis um 5 qm schmelzen

04.11.2016

Für jede Tonne Kohlendioxid, die ein Mensch irgendwo auf unserer Erde freisetzt, schwindet das sommerliche Meereis in der Arktis um drei Quadratmeter. Dies ist das Ergebnis einer vielbeachteten Studie von Dirk Notz.

Mehr

Auf dem Weg in eine Welt ohne Eis?

05.09.2016

Aufgrund der globalen Erwärmung schwindet das Eis im Nordpolarmeer in atemberaubendem Tempo. Welche Folgen hat das für unser Klima? Der Polarforscher Dirk Notz erklärt die Ursachen und Folgen des Eisrückgangs. 

Ganzer Beitrag in der Mediathek

Mehr

"Eisbären auf der Flucht" jetzt in der Mediathek

28.09.2015

Den 25.000 noch verbliebenen Eisbären schmilzt der polare Lebensraum unter den Tatzen. Hat das größte Landraubtier noch eine Zukunft?

"planet e." (arte und ZDF) hat die Wissenschaftler Sybille Klenzdorf und Dirk Notz auf ihrer Forschungsreise in die Arktis begleitet.

Mehr